Die verschränkte Ganztagesklassen

Das Konzept einer verschränkten Ganztagesklasse beinhaltet den Wechsel von Unterrichtseinheiten und Freizeiteinheiten über den gesamten Schultag. Die Kinder starten morgens um 8 Uhr, der Schultag endet für die 1. und 2. Klassen um 15.10, für die 3. und 4. Klassen um 16 Uhr. Ausgedehnte Pausen, eine tägliche Bewegungseinheit im Turnsaal oder im Garten, ein gemeinsames Mittagessen, kreative, naturwissenschaftliche, musische und sportliche Freizeitangebote sowie Ruhephasen, unterstützen dabei das Lernen.

Der Vorteil der verschränkten Ganztagesklasse ist, dass die Kinder im Klassenverband bleiben, immer die gleichen Bezugspersonen um sich haben und im Großen und Ganzen der Schultag durch großzügigere Aufteilung von Unterrichtsblöcken und Freizeiteinheiten entspannter und stressfreier abläuft.

Wenn die Kinder um 15.10 bzw. 16 Uhr den Schultag beenden, gibt es zu Hause keine Aufgabe mehr zu erledigen. Vertiefende, individuelle Übungen von Gelerntem finden gemeinsam mit dem Klassenlehrer und der Klassenlehrerin in einer zusätzlichen „Gelenkten Lernzeit“ (GLZ) statt.

Nach Schulschluss um 16 Uhr können die Kinder nach Hause gehen oder noch bis 18 Uhr am Nachmittagsprogramm der GTS teilnehmen.

Anmeldung, Unterrichtszeiten und Kosten:

Kinder, die die verschränkte Ganztagesklasse besuchen, müssen bei der Schulischen Tagesbetreuung GesmbH für 5 Tage für die Tagesbetreuung angemeldet werden.

Informationen bezüglich Anmeldung und Kosten finden Sie unter folgendem Link: Tagesbetreuung an Schulen (Anmeldung)

Von Montag bis Donnerstag endet der Schultag um 15.10 für die 1. und 2. Klassen, um 16 Uhr für die 3. und 4. Klassen. Freitags wird der Stundenplan so eingerichtet, dass die Kinder bereits um 14 Uhr abgeholt werden können. Darüber hinaus ist natürlich auch täglich eine Betreuung nach 16 Uhr bis längstens 18 Uhr möglich.