Religionsunterricht an unserer Schule

An unserer Schule können die SchülerInnen und Schüler den römisch-katholischen, den evangelischen und den islamischen Religionsunterricht besuchen.

Im islamischen Religionsunterricht versuche ich den Kindern zu zeigen, wie Religion ihnen in ihrem Leben, ihren zwischenmenschlichen Beziehungen und Lebenswegen helfen kann, vor allem Herausforderungen im Leben gerecht zu werden. Unsere Aufgabe ist es, Kindern universelle Werte zu vermitteln und ihnen zu zeigen, dass unsere unterschiedlichen und gleichzeitig ähnlichen Religionen unser Reichtum und keinesfalls ein Stolperstein sind und sein sollten. Dies tun wir unter anderem durch multireligiöse Feste und interreligiöse Begegnungen während des Schuljahres.

In den ersten katholischen Religionsstunden der 3. Klassen legten wir einen Weg durch das Schuljahr und sammelten alle „Freuden“, die so auf uns zukommen werden! Denn wie es so schön heißt in unserem neuen Lied: „Jeder Tag ist ein Geschenk, jeder Tag hat etwas Gutes!“

Die Terrorbilder aus verschiedenen Ländern schockieren uns. Warum diese sinnlose Gewalt und dann noch im Namen der Religion? Wie kann so etwas passieren? Und vor allem, was kann man dagegen tun?
Ein wichtiges Element ist der Religionsunterricht an den Schulen.
Es braucht Wissen über die Religionen und Deutungshilfen für die großen Fragen des Lebens.
Existiert Gott? Woher kommt das Leiden in der Welt? Hat mein Leben einen Sinn?
Damit kann man gar nicht früh genug anfangen.
Der christliche Religionsunterricht ist eine echte Erfolgsgeschichte. Es ist gut, dass auch immer mehr islamischer Religionsunterricht angeboten wird. Dann lernen SchülerInnen, das Fundamentalismus einen Missbrauch von Religion darstellt.
Einen friedlichen Islam sowie ein friedliches Christentum bekommen wir nicht, indem wir Religion an den Rand drängen, sondern in dem wir schon in der Schule anfangen Religion als wichtigen Teil der Gesellschaft ernst zu nehmen.

Ein paar Einblicke in das religiöse Leben und den Religionsunterricht an unserer Schule.

Als Schulgemeinschaft ist es schon lange Tradition den Schulanfang wie auch den Schulschluss gemeinsam multireligiös zu feiern.

In der Adventzeit sind alle Kinder eingeladen in der Aula Maria und Josef mit Liedern und Erzählungen auf ihrem Weg nach Bethlehem zu begleiten.

Bischof Nikolaus wird von vielen Kindern begeistert gefeiert.

Auch mit selbstgemachten Puppen lässt sich die Weihnachtsgeschichte wunderbar darstellen.

Im kath. Religionsunterricht lernen die Kinder beim Besichtigen der Kirche vieles über die christliche Kultur kennen.

Selbstgemachte Osterkerzen sollen den gedeckten Ostertisch zu Hause schmücken.

Bei der Besichtigung und Führung durch die Grazer Synagoge zeigen alle Kinder, christlich, muslimisch oder ohne Bekenntnis, großes Interesse an der jüdischen Religion und Kultur.