Die Regelklassen

Die Regelklassen haben nur einen Vormittagsunterricht und die Schülerinnen und Schüler gehen nach dem Unterricht nach Hause oder in den Hort, je nach Anmeldung und Bedarf. Im Hort oder/und zu Hause werden die Hausaufgaben, die die Lehrperson vorgibt, gemacht.

Der Unterricht am Vormittag setzt sich aus einem Gesamtunterricht (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht), Musikerziehung, Werkerziehung und Bewegung und Sport zusammen. Es gibt keine Schulglocke, die die 50 minütigen Unterrichtseinheiten gliedert, sondern die Unterrichtseinheiten werden von der Lehrperson individuell und nach Bedarf eingeteilt. So kann zum Beispiel die erste Lerneinheit bis 9:30 Uhr dauern, mit einer anschließenden 20 minütigen Jausenpause. Täglich wird versucht eine Hofpause im Freien abzuhalten, dies hängt natürlich vom Wetter und auch vom Stundenplan ab. Die Unterrichtsform gestaltet jede Lehrperson in der eigenen Klasse individuell.